Mitglied werden im Freundeskreis

Unterstützen Sie die vielfältigen Aktivitäten als Mitglied im FREUNDESKREIS Segebeger Bürgerhaus von 1541 e.V. und genießen Sie folgende Vorteile:

  • Freier Eintritt in das Museum
  • Ermäßigter Eintritt bei Veranstaltungen des Museums
  • Informationen über die Aktivitäten
  • Aufnahme in den Museumsverteiler

Jahresbeitrag: 25,- Euro (Familien 40,- Euro)

Schüler/Studenten: 10,- Euro / Institutionen: 75,- Euro

Bankverbindung: Sparkasse Südholstein
IBAN: DE 74 2305 1030 0510 5143 18

Für den FREUNDESKREIS
Hans-Werner Baurycza

Kontakt über:
hwbaurycza@t-online.de

Faltblatt Freundeskreis

Vorstand der Museumsfreunde einstimmig wiedergewählt

Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Segeberger Bürgerhaus von 1541 eV im Gemeindesaal der Kirche hat trotz Corona im geschützten Rahmen stattgefunden. Durch die Versammlung führte der stellv. Vorsitzende Hans-Werner Baurycza. Von den 50 Mitgliedern waren 14 anwesend.

 

Den Rechenschaftsbericht über 2020 und 2021, letztes Jahr konnte die Veranstaltung nicht durchgeführt werden, hielt der Vorsitzende Manfred Quaatz. Er stellte insbesondere die ehrenamtlichen Leistungen der Museumsfreunde heraus. Umbau der Ausstellung, Schaffung von Freiräumen für Gruppen, eine Rantzau-Zimmer, Räume für Sonderausstellungen sowie Aufräumen auf dem Boden.

Natürlich wurde auch der hohe Einsatz für die Durchführung der Öffnungszeiten durch die Museumsfreunde betont. Neben Joachim Geppert, Manfred Kühl und Reinhold Böttcher waren auch Jörn Ebers und Uwe Pawlowski dabei. Weitere Mitglieder traten Vertretungsweise auf. Besonders im Einsatz war auch Reinhard Schweim, der die Beleuchtung in vielen Ausstellungsbereichen erneuerte. Besonders ist ihm dies bei dem Kurhausmodell gelungen. Das elektrische Licht war erstmals im Kurhaus in Segeberg zu erleben und nun hat er auch das Modell elektrifiziert.

Die Sonderausstellungen von Hans-Werner Baurycza waren die Bringer. Juden in Segeberg, Kleinbahn Segeberg-Lübeck, Karl-May-Stücke im Orient usw. brachten in 2021 rd. 1.500 Besucher ins Haus. Rd. 16 Besucher pro Öffnungstag. Darunter auch 10 Schulklassen aus 5 Schulen, die begeistert im Schulbetrieb davon berichteten. Zurzeit läuft die Sonderausstellung Kindervogelschießen, jeweils Samstag und Sonntag von 14-17 Uhr.

Das größte Problem des Stadtmuseums ist der Bauliche Zustand. Das letzte Gutachten darüber bezifferte den finanziellen Aufwand dafür auf rund 550.000 Euro. Die Versammlung hat kein Verständnis dafür, dass die Umsetzung seit Jahren verschoben wird. Sie erwartet eine umgehende Behebung der Bauschäden und eine stringente Planung der grundlegenden Sanierung durch die Stadt als Eigentümerin des Hauses.

Gedankt wurde auch der bisherigen Museumsleiterin Genevieve Honeck. Sie hat ein Jahr lang bis Juni 21 die Geschäfte mit einer Halbtagsstellung geführt. Insbesondere war die Überarbeitung des Sanierungsgutachtens ihr Verdienst. Sie hatte um Aufhebung ihres Vertrages gebeten, um eine Ganztagsstellung antreten zu können.

Als Kassenwart stellte Christian Alkemper die finanziellen Verläufe dar. Der Kassenbestand von über 13.000 Euro lässt einige Investitionen zu. Da er aber die einzige Quelle für die Fortentwicklung der Ausstellungen ist, betonte Alkemper die Mitgliederwerbung und die Spendeneinwerbung. Er und der Gesamtvorstand wurden einstimmig auf Antrag der Kassenprüferinnen entlastet.

Michael Kölln führte dann durch die Wahlen. Vorsitzender, Stellvertreter und Kassenwart wurden wiederbestimmt. Gleiches geschah dem Schriftführer Joachim Geppert und den Beisitzern Marianne Böttcher, Reinhard Schweim, Axel Winkler und Dieter Fiesinger. Neuer Kassenprüfer wurde Uwe Pawlowski.

Zum Schluss wurde eine Reihe von Zukunftswünschen bestimmt. U. a. ging es um die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km vor dem Museum, weil Lärm und Erschütterungen Besuchern und Gebäude erheblich zusetzen.

Jahreshauptversammlung 2018

Der FREUNDESKREIS Segeberger Bürgerhaus e.V. ist im Frühjahr 2014 mit dem Zweck gegründet worden, die ideelle, finanzielle und materielle Förderung des Museums Alt-Segeberger Bürgerhaus und damit verbundene Aktivitäten zu fördern (§ 2 der Satzung).

Gemäß der Tagesordnung führte der Versammlungsleiter, der 2. Vorsitzende Hans-Werner Baurycza, in bewährter Routine die Versammlung durch die anstehenden Punkte (Berichte, Aussprachen und Nachwahlen).

Der 1. Vorsitzende, Manfred Quaatz, stellte den Mitgliedern in einem bebilderten Vortrag die Ereignisse und Höhepunkte des ausklingenden Museumsjahres noch einmal anschaulich vor Augen und wies zugleich auf anstehende Zukunftsprojekte und Aufgaben hin.

Im Anschluss präsentierte der Museumsleiter Nils Hinrichsen das Projekt eines Kreis- und Stadtmuseums im ‚Palais Wichmann‘ (Ex-Höhlenkrug) der ‚Initiative Zukunft‘ anhand eines Bildervortrags zum Thema und lud alle Anwesenden zur Proklamation des „Segeberger Manifestes“ (zur Schaffung eines Segeberger Vollzeitmuseums) am 30.11.2018 (ab 15 Uhr vor der Marienkirche) ein (-> www.bad-segeberg-kultourt.de ). Als Jahresgabe erhielten alle anwesenden Mitglieder ein Glasfenster (mit Dank an den Spender: die Segeberger Glaserei Bünjer) mit dem Motiv „Arx Segeberg“ von Braun-Hogenberg aus dem Jahre 1588.

Ausstellung zur Siegesburg-Legende

Ausstellung zur Siegesburg-Legende in der Sparkasse präsentierten Hans-Werner Baurycza und der Freundeskreis Segeberger Bürgerhaus im Juni 2019. Eingebunden waren ein Werbeplakat fürs Stadt Museum und eine Werbung für unseren Förderverein.

Mitgliederversammlung des Freundeskreises 2015

FREUNDESKREIS Segeberger Bürgerhaus von 1541 e.V.

An die Mitglieder des Freundeskreises Segeberger Bürgerhaus von 1541 e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder des Freundeskreises Segeberger Bürgerhaus von 1541, im Namen des Gesamtvorstandes lade ich Sie herzlich ein zur Mitgliederversammlung 2015,

am Donnerstag, dem 19. November 2015, um 19 Uhr, im Speicher Lüken,  der vhs Bad Segeberg

Vorschlag zur Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Mitglieder und der Gäste
  2. Genehmigung / Ergänzung der Tagesordnung
  3. Feststellung der stimmberechtigten Anwesenden
  4. Grußworte aus der Versammlung
  5. Berichte aus dem Gesamtvorstand
    1. Bericht des Vereinsvorsitzenden
    2. Bericht des Schatzmeisters
    3. Bericht über die Kassenprüfung
    4. Gesamt-Aussprache über die Berichte
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl eines neuen KassenführerIn. Herr Tenbrüggen hat gebeten, ihn aus der Aufgabe zu entlassen.
  8. Wahl eines Kassenprüfers.
  9. Anträge an den Freundeskreis Museum – Die Anträge bitte bis zum 12. November 15 an den Vorsitzenden schicken.
  10. Film, Vortrag und Diskussion: Die Siegesburg
  11. Verschiedenes und Überraschendes

Wir freuen uns sehr, Sie zu unserer Mitgliederversammlung begrüßen zu können.

Besonders erfreut wären wir über Neumitglieder.

Wir freuen uns sehr, Sie zu unserer Mitgliederversammlung begrüßen zu können.

Besonders erfreut wären wir über Neumitglieder.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Quaatz 1. Vorsitzender 31. Oktober 2015

quaatz@vhssegeberg.de